Erdbewegungen, Abbruch, Recycling – bei diesen Transportaufgaben kommen unsere Schwerlastmuldenkipper zum Einsatz. Überall dort, wo herkömmliche LKW in den Baustellen an ihre Grenzen stoßen, kommen unsere Traktor-gezogenen Muldenkipper erst richtig in Fahrt. Im Offroad-Einsatz sind sie schneller und wirtschaftlicher unterwegs als LKW, und auch auf der Straße geht es mit modernen Allrad-Traktoren mit bis zu 65 km/h zügig voran.
Unsere MUP-Baureihe haben wir gezielt für den Transport von schweren Schüttgütern im anspruchsvollen Baustelleneinsatz konstruiert. Vom Scheitel bis zur Sohle verwenden wir bereits in der serienmäßigen Ausstattung nur Komponenten allererster Güte, denn wir wissen genau, welchen extremen Belastungen diese Fahrzeuge ausgesetzt werden.
Der MUP 20HP verfügt über eine halbrunde Muldenform (Halfpipe) und einen Frontkippzylinder. Bei der Halbrundtechnik kann auf gewichtsträchtige Aussteifungsprofile weitestgehend verzichtet werden, wodurch ein deutlicher Nutzlastvorteil erzielt wird. Die Mulde besteht aus einem Boden- und zwei Seitenelementen. Diese dreiteilige Schweißkonstruktion macht es möglich, die am meisten beanspruchte Bodengruppe stärker auszulegen als die weniger beanspruchten Seitenteile. So können wir die Materialstärken gezielt dort einsetzten, wo sie benötigt werden, und damit die Nutzlast des Fahrzeugs optimieren. Genau abgestimmt auf Ihre Anforderungen können wir die Materialstärken variieren.
Als Werkstoff für die Mulden werden ausschließlich verschleißfeste Feinkornstähle eingesetzt. Diese Materialien sind nicht nur extrem robust, sondern auch von hoher Elastizität, wodurch weniger Dellen und Beulen entstehen. Die Mulde bleibt technisch und optisch besser in Form. Die Halbrundmulde ist beim agroliner eher bauchig als V-förmig ausgeführt. Dadurch können wir die Muldenhöhe vergleichsweise niedrig ausführen und die Verdichtung von klebrigen Ladegütern reduzieren. Die stabile Rahmenkrone ist spitzwinklig ausgeführt, damit sich kein Ladegut ablagern und im Straßentransport verkehrsgefährdend herunterfallen kann.
Mit einem Ladevolumen von 12,5 m3 (Wassermaß) ist die Tandem-Variante der gängigste Vertreter seiner Zunft. Leistungsfähig und unverwüstlich.